Diese auffällige, glänzende Statement-Kette habe ich mir selber genäht. Ich habe mir aus meinem Fundus die schönsten und größten einzelnen Perlmutt-Knöpfe ausgesucht und sie erstmal auf einer Schablone angeordnet, bis mir das Resultat gefallen hat.

Bei der Schablone habe ich mich an in meinem Schrank vorhandenen Halsausschnitten orientiert und für die richtige Weite an einem sehr engen Halsloch. Wichtig ist nur, das hinten die Seiten etwas überlappen, damit der Verschluss gemacht werden kann!

Als Verschluss habe ich mir zwei Druckknöpfe angebracht. Drücker habe ich genommen, damit die Kette im Notfall aufgehen kann.

Mein Tipp: verzichtet auf KamSnaps oder ähnliche dicke Druckknöpfe und näht lieber die kleinen zarten Drücker mit der Hand an (die tragen nicht so auf).

Der Rest ist Fleißarbeit:

Mit der SchablonStatement-Perlmuttknopf-Kette (2)e etwas Stoff mit etwa 1cm Nahtzugabe in einer neutralen Farbe (am besten vorgewaschene Baumwolle) und etwas zur Versteifung in der fertigen Größe zuschneiden. Ich habe zum Verstärken Baumwoll-Quiltvlies genommen, weil ich das noch hatte, es gehen aber auch feste Vlieseline oder Volumenvlies. Damit ist die Kette etwas stabiler, aber beweglich.

Dann habe ich die Knöpfe aufgenäht. Dafür habe ich ein farblich passendes Knopfloch- und Ziergarn genommen, weil es fester, dicker und strapazierfähiger ist als normaler Allesnäher.

Nach den Knöpfen habe ich die Kanten von dem Stoff umgeschlagen und mit der Hand fixiert. Vielleicht wäre es einfacher gewesen erst die Basis (Stoff und Einlage) zu versäubern, aber die Kette ist trotz Vorlage und Planung letztlich in einem kreativen Prozess entstanden, deshalb hatte es für mich so mehr Sinn.

Wer mag kann auf der Rückseite ein zweites Stück Stoff annähen um die wilden Fäden abzudecken. Ich habe es nicht gemacht. Erstens, weil ich keine Lust mehr hatte und zweitens, weil ich so im Fall, das (vermutlich in Jahren) irgendwann mal ein Knopf abfällt, ihn so leichter wieder annähen kann.Statement-Perlmuttknopf-Kette (3)

Als letztes habe ich noch die Druckknöpfe angenäht und mich gefreut, das die Kette (endlich) fertig ist.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner