Sicherlich ist es sinnvoll von vornherein auf gute passende Schuhe zu setzen und ein paar Euro mehr in qualitativ hochwertige Schuhe aus Leder zu investieren, die von Anfang an gut sitzen und dann auch gerne und lange getragen werden können.

 

Aber was tun, wenn die Schuhe schon im Schuhschrank stehen und bis jetzt im Schneewittchen-Schlaf warten ans Tageslicht zurückzukehren?

Der Fachmann geht sicherlich gekonnt professionell ans Werk, indem er mit einem Spezial-Hammer harte Stellen weichklopft ohne den Schuh dabei zu beschädigen, es gibt aber auch kleine Helfer, die Schuhe weicher und weitermachen können, wenn der Schuh drückt.

 

Eins vorab: Bei Schuhen aus synthetischen Stoffen wie Kunstleder sind die Möglichkeiten begrenzt. Das Material ist kaum dehnungsfähig und würde bei Weitungsversuchen mehr Schaden nehmen, als dass die Sache tatsächlich was bringen würde. Hier hilft nur, den Schuh nach und nach einzulaufen.

Bei echten Lederschuhen sieht das anders aus. Leder als Naturprodukt (Es war ja mal Haut, die bekanntlich elastisch ist) ist wunderbar dehnbar.

Da kann schon ein Leder-Dehnungsspray oder der klassische Schuhspanner Abhilfe schaffen.

Wichtig ist es den Schuhspanner gleich nach dem Ausziehen der Schuhe einzulegen, damit die beim Tragen aufgenommene Feuchtigkeit vom Schuh sofort wieder abgegeben werden kann und sie sich gleichzeitig weiten können.

Was auch gut klappt ist es den Schuh mit feuchtem Zeitungspapier auszustopfen und über nach trocknen zu lassen.

Auch ein gut verschlossener (sonst Wasserflecke!) Gefrierbeutel mit Wasser bis in die Schuhspitzen gedrückt und danach ein mehrstündiger Aufenthalt des Schuhs im Gefrierfach soll den Schuh dehnen, da sich das Wasser beim Gefrieren ausdehnt und so das Leder weitet. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das machen würde.

 

So klappt es dann mit den Schuhen auch mit dem Tanzen.

Und wer wissen möchte, was man machen kann um etwas frischer auszusehen, wenn die Party etwas länger war, der guckt morgen wieder rein.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner