Morgen ist Tag des Bodens.

Da muss ich an Schuhe denken. Die sind schließlich mit dem Boden in Berührung 😉

Vielleicht sollte ich den Tag als Anlass nehmen mal meine Schuhe zu putzen.

Dazu sollte man natürlich das richtige Equipment haben.

Ich habe meine Schuh-Putz-Grundausstattung mit Bürsten und Lappen vor einigen Jahren von meinem Vater zu Weihnachten geschenkt bekommen. Seit dem stocke ich immer wieder auf, wenn etwas Neues dazukommt, was spezieller Pflege bedarf.

Glattleder und Velour- oder Nubukleder sind da ja noch einfach. Bei Lack und gewachsten Leder geht es dann mit der Spezialpflege schon los. Und die neuen Metallic-Leder brauchen auch was Spezielles. Da muss man sich echt informieren, damit die Schuhe lange halten – so wie das Paar Ballerinas, das ich gestern anhatte, das habe ich schon über zehn Jahre. Natürlich haben sie nur so lange gehalten, weil ich sie nur gelegentlich trage und gut gepflegt habe.

Ganz wichtig ist das richtige imprägnieren. Dann halten die Schuhe länger und sind auch einige Zeit wasserabweisend.

Dann habe ich mir in letzter Zeit angewöhnt möglichst alle Schuhe auf Schoner zu ziehen, wenn ich sie ausziehe. Dadurch entstehen nicht so schnell unschöne Falten und die Schuhe bleiben länger in Form. Das ist grade wenn sie nass geworden sind sehr wichtig. Selbst mein zerbeultes altes Lieblingspaar ist durch die Spanner nochmal in Form gekommen – wenn auch nicht ganz. Jahrelanges Missachten dieser Tatsache hat sie leider an der Spitze dauerhaft in Falten gelegt…

Eine weitere sinnvolle Angewohnheit für Schuhe und Füße ist es Schuhe einen Tag zu tragen und am nächsten ein anderes zu wählen. So kann die Feuchtigkeit aus den Schuhen entweichen (trocknen) und die Füße haben ein angenehmeres Klima im Schuh. Ich mache das schon lange so.

Und weil ich meinen Füßen jetzt was Gutes tun möchte, lege ich sie hoch.

Vielleicht mache ich auch noch ein Fußbad – mal sehen…

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner