Alle, die bereits einen Kurs bei mir gemacht haben, kennen meine Umschlag-Mappe, in der ich meine Stifte und Unterlagen transportiere, die ich für die Kurse brauche. Leider gehen diese Kunststoff-Umschläge mit Druckknopf bei regelmäßiger Benutzung und entsprechendem Transport auch regelmäßig kaputt.

Danielas Kurs-Mappe A 1

Jetzt habe ich mir eine Umschlagmappe aus Baumwoll-Wachstuch (es ist gewebt und dann mit Kunststoff beschichtet) genäht.

Ich habe die alte Mappe und die Stifte und meinen Taschenrechner für ein extra Fach ausgemessen.

Danielas Kurs-Mappe A 3Danielas Kurs-Mappe A 2Danielas Kurs-Mappe A 4

 

 

 

 

 

Dann habe ich mir ein entsprechendes Schnittmuster gezeichnet und das ganze mit dem Papier getestet.

Als ich das Muster gut fand habe ich mir die beiden Stoffe zugeschnitten und auf das eine, an einer Seite der Mappe eine Verstärkung aufgebügelt.

Vor dem Verstürzen der beiden Seiten habe ich auf die Klappe im Futter eine Reißverschlußtasche mit einer unterteilenden Naht platziert, die ich mit farbigen Garnen sichtbar festgenäht habe.

Nach dem Wenden habe ich den noch offenen Umschlag an der Wendeöffnung geschlossen, dann zusammengeklappt und von außen sichtbar an den Seiten zugesteppt und an den Kanten abgesteppt.

Danielas neu Kurs-Mappe A (2)Danielas neu Kurs-Mappe A (3)Zum Schließen habe ich mir noch ein Gummiband mit einem Stück Stoff zusammengenäht. Dieses kann ich einfach drumschlingen und die Mappe bleibt zu.

Ich habe mich gegen einen Druckknopf entschieden, weil ich das nicht so schön fand. Das wäre aber, genau wie Klett (den man vorm Verstürzen hätte annähen müssen), auch gegangen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner