Das lese ich zurzeit:

Da mein Platz begrenzt ist lese ich mittlerweile auch teilweise digital, das Buch ist mir aber immer noch lieber. Man kann es anfassen, es sieht schön aus, wenn es im Regal steht und es ist ein angenehmeres Lesen als auf dem Bildschirm. Das ist für mich auch der Grund, warum ich denke, dass das Buch in gedruckter Form nie komplett aussterben wird. Außerdem braucht es keinen Strom – der kann bekanntlich ja auch mal ausfallen…

Für mich ist Johannes Gutenberg, der mit seiner Druckmaschine mit beweglichen Lettern ab 1450 den Buchdruck revolutionierte ein Held. Er machte schließlich die große Verbreitung von Büchern und damit von Wissen erst möglich!

Aber zurück zu dem was ich in letzter Zeit lese…

 

  1. Buchtipp: „Klar denken, klug handeln – 104 Denkfehler und Irrwege, die Sie besser anderen überlassen“

von Rolf Dobelli (Hanser Verlag; 2012).

Der Inhalt ist mit dem Titel ganz gut zusammengefasst. Es werden alle möglichen Denkfehler und Irrwege erklärt, die man als Mensch so gehen kann und das auf eine unterhaltsame Art und Weise.

Ich lese immer zwischendurch in diesem Buch, bin immer wieder erstaunt, wie viele Irrwege es gibt und hoffe, dass ich ein bisschen daraus lerne.

 

  1. Buchtipp: „Geht ja Doch! – Wie Sie mit 5 Fragen Ihr Leben verändern“

von Cordula Nussbaum. (Ich habe es als E-Book und habe keine weiteren Angaben gefunden.)

 

Ergänzend habe ich jetzt für eine bessere Organisation auch noch den

  1. Buchtipp: „Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? – Zeitmanagement für kreative Chaoten“

von Cordula Nussbaum (Campus Verlag; 3., aktualisierte Auflage 2017) angefangen. Beide Bücher sind sehr unterhaltsam und nachvollziehbar geschrieben und ich arbeite noch daran. Beide Bücher haben mich aber schon jetzt zum Umdenken und neu bewerten gebracht.

Ich denke, dass der Ansatz von Frau Nussbaum für viele kreative Menschen ein guter Ansatz ist, denn er hilft kreativ Strukturen zu finden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner