Basteln mit Papier:

 

Die Karte ist schnell gemacht:

2 A5-große Blätter, je eins für innen und außen, in der Mitte falten und zusammenkleben (natürlich geht auch ein einzelnes Blatt, wenn innen keine andere Farbe sein soll oder das Blatt zwei verschiedenfarbige Seiten hat).

Dann denn Baum aus einem dritten Papier mit Muster ausschneiden (meiner ist etwa 14 cm hoch und unten 8,5 cm breit, der Stamm ist je 1,25 cm von der Mitte breit und 1 cm hoch) und aufkleben.

Den Stern (am besten mit einer Schablone aufmalen) und ausschneiden oder fertigen Sticker nehmen und aufkleben.

Innen etwas reinschreiben – ich habe einen Stempel für den Text „Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr“ genommen und etwas nachgezeichnet, weil das Stempelkissen schon etwas leer war.

Nach etwa 15 bis 20 Minuten ist man fertig!

 

Die Lesezeichen (Auf dem Bild oben, im Utensilo, in Pink und Hellgrün) habe ich aus Streifen Tonkarton (Reste vom Basteln) gemacht, die ich nach Laune bemalt und dann laminiert habe. Danach habe ich die Laminierfolie zwischen den Lesezeichen (Achtung! Hier genug Platz zwischen frei lassen!) mit einem Rollenschneider durchgeschnitten und habe die fertigen Lesezeichen gehabt, die auch im Badewasser nicht gleich einweichen.

Bei den Lesezeichen kommt es drauf an, wieviel Zeit ihr einsetzt. Wenn ihr fertig gemustertes Papier oder welches zum Ausmalen nehmt, geht es sicherlich schneller. Ihr brauch aber schätzungsweise 20 bis 30 Minuten mit ein wenig Malen.

Ein weiterer Tipp sind Fingerstempelkarten – einfach mal googlen. Ist auch mit Kindern super (kleiner Tipp von meiner Freundin, die Grundschullehrerin ist.)

 

Schönes aus Stoff:

Spange/ Haarreif mit selbstgemachter Schleife

Es gibt auch einige Anleitungen bei YouTube, wie man Schleifen in verschiedenen Varianten macht. Ich habe meine nach einem fertig gekauften Haarreif nachgebaut.

Für die kleinen Schleifen an Haarspangen entweder aus einem Stoff je einen Streifen in:

23*12 cm, 20*12 cm und 12*5 cm ausschneiden oder

aus einem fertigen Satinband in 5 cm Breite je einen Streifen von 23 cm, 20 cm und 12 cm zuschneiden.

Danach werden die Streifen jeweils das erste und letzte Viertel umgeklappt und etwa 1 cm überlappend zusammengenäht (mit Hand) und mit einem Faden in der Mitte zusammengezogen / eingehalten, bevor mit dem kleinen Streifen die Mitte umwickelt und fixiert wird (mit der Hand zusammennähen).

Die große Schleife am Haarreifen habe ich aus einem 7 cm breiten fertigen Satinband gemacht, indem ich je einen Streifen 48 cm (fertig in der Hälfte 11,5 cm), 36 cm (fertig in der Hälfte 8,5 cm) und in 12 cm für die Mitte (später etwa 3 cm breit) zugeschnitten und wie angegeben zur Schleife geformt habe.

Danach habe ich die Schleife an einem einfachen Metallhaarreif, den ich vorher mit einem etwa 3 mm breiten Satinband umwickelt habe, festgenäht.

Für eine Schleife und das annähen an einen Haarreif benötigt man etwa 30 bis 40 Minuten

 

Utensilo – siehe Utensilo als Osterkorb am

Zeit etwa 20 bis 30 Minuten (ohne Zeit für das Verbinden der Einlage mit dem Stoff, das sollten optimalerweise 24 Stunden sein, als erst zuschneiden und Fixieren, dann am nächsten Abend zusammennähen.)

 

Kultur- oder Stifte-Täschchen aus Wachstuch bzw. wasserabweisendem Stoff (innen und außen)

So ein kleines gefüttertes Reißverschlusstäschchen ist schnell genäht. Ich benötige etwa 20 bis 30 Minuten (ohne Einlage fixieren).

 

Einkaufstasche

Für meine Einkaufstasche im Transportbeutel habe ich einen sehr leichten Ripstop-Nylon genommen, damit sie nicht zu viel Gewicht hat und trotzdem optimal belastbar ist. Sie soll schließlich lange als „Wiederholungsträger“ dienen.

Hier die Zuschnitts- und Materialangabe und die Nähanleitung.

Ich habe etwa 50 bis 60 Minuten für die Tasche benötigt, wenn ich richtig aufgepasst habe.

 

Stoffblüten nach Anleitung aus dem Internet:

Für die Blüten aus Satinband habe ich mir eine Anleitung aus dem Internet bei You-Tube gesucht. Da gibt es Verschiedene, die anscheinend in portugiesischer oder brasilianischer Sprache sind. Ich habe sie trotzdem ganz gut verstanden, weil jeder Schritt gezeigt wird.

Danach kann man sie an einer Spange, einem Haarreif oder einer Anstecknadel befestigen.

Für die Blüte habe ich geschätzt etwa 2 Stunden gebraucht. Hier ist schnell dann relativ. Auf jeden Fall hat so einen Blütenfascinator nicht jeder, er ist ein Unikat.

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner